26. Moosbrunner Faschingsumzug 2015

Nach der Übergabe des Gemeindeschlüssels v.l.n.r.: Prinz Markus I., Prinzessin Sonja I., Bürgermeister Gerhard Hauser, Ober-Minion und Organisator Christian "Murphy" Karrer, Anneliese und Peter Unterhauser

Am Faschingssonntag, den 15. Februar 2015 fand der 26. Moosbrunner Faschingsumzug statt.

Wie gewohnt startete auch der 26. Moosbrunner Faschingsumzug bei der Horvathbrücke, um dann die Hauptstraße entlang Richtung Hauptplatz zu ziehen. Vom schönen und sonnigen Wetter angezogen, säumten hunderte Zuschauer beide Seiten der Hauptstraße. Es wurden heuer zwar weniger große Wägen gebaut - es fehlt leider immer mehr an Platz und Zeit - dafür haben sich mehr Fußgruppen gefunden, um den Faschingsumzug bunt und lustig zu gestalten.

Am Hauptplatz wurden - als heurige Neuerung - die Wägen und Gruppen nur kurz vorgestellt, um dann sofort zum neuen Florianiplatz bei der Feuerwehr weitergeleitet zu werden. Dort waren bereits neben dem Tribünenwagen auch die Verpflegungsstationen Punschhütte und Würstelwagen aufgestellt.

Die Punschhütte wurde von GGR Helga Czachs, GR Anneliese Höllinger, GR Andrea Wiesinger, Hermine Zolles und Sonja Schätzinger als Marienkäfer-Gruppe geführt. Neben Kaffee und Krapfen wurden auch Sekt und natürlich Punsch ausgeschenkt.

Der Würstelwagen wurde heuer erstmals vom Team des Vereines PFERDE STÄRKEN unter Andrea Ackerer geführt. Als Gruppe von vielbejubelten Meisterköche halfen Roman Keglovits, Philip Ackerer, Susanne Tauber und Monika Schumacher tatkräftig mit.

Die Eröffnungsansprache hielt Ober-Minion und Organisator Christian "Murphy" Karrer, der die Leitung der Faschingsgilde von Anneliese und Peter Unterhauser übernommen hat. Dann übergab Bürgermeister Gerhard Hauser mit schwungvollen Versen den Gemeindeschlüssel an das Prinzenpaar Sonja I. alias Sonja Prohaczka und Markus I. alias Markus Stechauner. Auch das Prinzenpaar richtete ein paar Worte an die zahlreich erschienenen Gäste.

Nach diesem "offiziellen" Teil wurde bis in die späten Abendstunden bei heissen Rhythmen von DJ Martin Pinter ausgelassen getanzt und gefeiert.

In der Fotogalerie finden Sie die Fotos vom Faschingsumzug.

Auch von Dagmar und Georg Cutka gibt es Fotos auf Flickr.